Deutscher Literaturfonds
Für den Deutschen Literaturfonds erarbeiteten wir 2017 in Zusammenarbeit mit Prof. Sabine Zimmermann und Su Korbjuhn eine umfassende Neugestaltung des Corporate Designs, welche die bisherige Gestaltung zur Buchmesse in Frankfurt 2017 ablöste. Zentrum der visuellen Identität ist die neue Marke, die als transparentes Element auf einer weißen Fläche steht. Der die Fläche umgebende Hintergund scheint so durch die Wortmarke hindurch. Die Fläche steht sinnbildlich für den Raum, den der Deutsche Literaturfonds in der Literaturlandschaft mit seiner Förderung für die Stipendiaten schafft, durch die Transparenz der Wortmarke bleibt die Verbindung zum Hintergrund erhalten.
Neben der Hauptfarbe, einem satten Tintenblau, wurde eine Reihe weiterer Farben definiert, die jahresweise für die Kommunikation auf Flyern, Plakaten und der Website eingesetzt werden. So entwickelt sich über die Jahre hinweg ein vielfarbiges Erscheinungsbild, welches auf die reiche und vielseitige Literaturlandschaft hinweist und jedem Jahr eine eigene Identität verleiht. Wo möglich werden die Farben als Pantone-Volltöne gedruckt, um ein scharfes Druckbild gewährleisten zu können. Geeint wird die Gestaltung durch die einheitliche Platzierung der Marke, die Typografie sowie die Verwendung der weißen Fläche als Fond. Für komplexere Kommunikationsmittel wurden zusätzlich Key Visuals geschaffen, die das Buch als Objekt inszenieren.
Auch die Website wurde komplett überarbeitet und nicht nur an die neue visuelle Identität angepasst, sondern auch technisch modernisiert und vereinfacht. Durch den Einsatz von ProcessWire als Content Management Framework profitieren die Redakteure nun von einer übersichtlichen und einfach bedienbaren Verwaltungsoberfläche, für die Besucher der Website wurde die inhaltliche Struktur vereinfacht und die Übersicht durch klar wiedererkennbare Ordnungsprinzipien verbessert.